Treppenhaus umgestalten

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft und möchte die Wohnungen einzeln vermieten.
Das Treppenhaus ist sehr alt und muss komplett saniert werden.
Was ist euch als Mieter wichtig, wenn ihr den Hausflur besichtigt?

LG



6 Antworten zur Frage “Treppenhaus umgestalten

  1. Elrond am 30. Dezember 2020

    Hallo,

    meiner Meinung nach gibt es immer noch viel zu wenig Wohnungen für Rollstuhlfahrer.
    Da wäre es natürlich schön, wenn ein ganzes Haus Rollstuhlfahrer-gerecht gestaltet wäre.
    Auch mit Treppen gibt es Wege das zu erreichen, beispielsweise mit einem Plattformlift, schau:
    https://www.sanimed-treppenlift.de/rollstuhllifte/rollstuhl-plattformlifte/
    Außerdem kann man sogar ein paar Förderungsgelder einstreichen, wenn man sich für diese Art des Wohnens engagiert. Ist vielleicht eine Überlegung wert?!

    Gruß

  2. Manfred am 9. Februar 2021

    Ein Treppenlift ist meiner Meinung nach schon eine gute und wichtige Investition. Du kannst aber einen Treppenlift auch gebraucht kaufen. Schau dir doch dazu einfach mal den folgenden Artikel an: https://www.treppenliftdirekt.de/treppenlift-gebraucht/

  3. Kobold am 4. Mai 2021

    Ein Hausflur sollte eine ordentliche Treppe haben, die man gut putzen kann. Ich finde es immer sehr schade, wenn ein Haus Holztreppen hat, welche schon so abgenutzt sind, dass das Putzen teils kaum noch was bringt. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da hatte die Holztreppe keinen Versiegelung mehr und überall waren Wasserflecken und dunkle Stellen, die man nicht mehr entfernen konnte.

    Dort wo ich jetzt wohne besteht das Treppenhaus aus Naturstein und was soll ich sagen, es lässt sich sehr schön putzen und sieht einfach gut aus.

    Daher empfehle ich dir dein Treppenhaus mit einer Natursteintreppe auszustatten. Falls deine Mieter z.B. einen Hund haben, dann lässt sich der Dreck viel einfacher säubern.

    Schau mal hier: https://www.natursteine-halbich.de/steinbau/treppen-boeden

  4. Walter32 am 6. Mai 2021

    es ist auf jeden Fall wichtig, dass es gut isoliert ist, sonst zahlst du Unmengen. wenn du schon sanierst, mach doch gute Isolierglasfenster rein, damit die Temperaturregelung in Ordnung ist.
    ich habe hier dazu gelesen:
    https://renovieren.net/allgemein/fenster/isolierglasfenster/

    LG,
    Walter

  5. Gerda am 16. August 2021

    Na ja ordentlich und sauber sollte das schon sein. Gut wenn du in eine neue Treppe investierst. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Treppe sehr viel kostet, oder?

  6. Marejke am 16. August 2021

    Eine neue Treppe muss nicht unbedingt teuer sein. Es gibt mittlerweile auch Anbieter, bei denen man die Treppe online konfigurieren kann und dann bekommt man einen Bausatz zur Eigenmontage der Treppe nach Hause geliefert.
    Wir haben uns hier einen Innentreppe Bausatz bestellt:
    https://www.treppen-onlineshop.de/innentreppen/
    Das schöne dabei ist, dass man hier zwischen verschiedenen Treppenbelägen und Designs wählen kann. Nachdem die Treppe auf das individuelle Maß gefertigt wurde, wird sie nach Hause geliefert und kann montiert werden. Wir waren dabei zu zweit und es hat sehr gut geklappt. Nur so als Tipp, wenn die Sanierung von den Kosten her im Rahmen bleiben soll.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: