Ab wann Kindern Smartphone erlauben?

Hi,
meine Tochter will gerne ein Smartphone haben. Sie ist 11 Jahre alt, und in ihrer Klasse gibt es zwei andere, die kein Smartphone besitzen (Soweit ich weiß). Eigentlich würde ich ihr gerne eins erlauben, aber neulich habe ich mit ihr zusammen über die Schule einen Film gesehen, in dem Informatiker die Gefahren im Netz erklärt haben. Sie hat das nicht sonderlich eingeschüchtert, aber ich habe ein bisschen Angst bekommen. So etwas wie „Family Links“ will ich ihr nicht draufladen. Was meint ihr dazu? Wann habt ihr eurem Kind eins erlaubt?
Danke für Antworten!!
Liebe Grüße,
Ashley



4 Antworten zur Frage “Ab wann Kindern Smartphone erlauben?

  1. Anonym am 28. Dezember 2020

    Guten morgen, ich habe mein erstes smarphone in der 3 klasse bekommen. Da ich meine eltern immer informieren konnte wenn etwas passiert ist. Ich denke wenn du sie richtig aufklärst in einem Gespräch wird sie ein Smartphone bekommen können. Du kannst auch sperren einrichten die seiten beinhaltet die nicht gut für sie sind. Ich hoffe ich konnte Helfen und wünsche einen guten rutsch ins neue Jahr.

  2. Catlover am 28. Dezember 2020

    Also ich habe mein Handy mit 12 Jahren bekommen. Ich finde, unter 12 ist schon etwas früh. Ich habe meine Eltern immer genervt und gesagt das alle ein Handy haben aber jet t wo ich eins habe, mache ich fast gar nichts mehr mit Familie oder Freunden. Ich würde deiner Tochter noch etwas Zeit mit dem Handy lassen. LG Catlover

  3. deleted_user am 1. Januar 2021

    Ich hab’s mit auch mit 11 bekommen
    Damit ich meine Eltern anrufen könnte wenn etwas passiert
    Das war als ich auf eine entferntere weiterführende Schule gekommen bin.

    Aber es gibt viele Möglichkeiten die Aktivitäten am Handy einzuschränken

    Man kann Internetseiten nicht zulassen, das Wlan für das Gerät auf eine bestimmte Zeit einstellen oder auch die bildschirmzeit mit Einschränkungen kontrollieren

    Ich als Kind eines Vaters der sehr viel wert auf solche Sachen legt, finde das natürlich doof.
    Allerdings ist es natürlich auch verständlich.

    Außerdem muss ich immer fragen welche App ich haben darf und dann müssen meine Eltern sie mir runterladen

    Dabei bin ich mittlerweile alt genug
    Naja…
    ich denke sie ist alt genug für ein Handy mit einem ausführlichen Gespräch kann man das ganze doch in Gang setzten.

    Es gibt auch Apps mit denen man alles (z.B. chatverläufe) kontrollieren kann
    Das ist aber zu extrem wie ich finde

    Wenn sie Dir sagt was sie mit dem Handy machen will und es auch schafft, sich an bestimmte Regeln zu halten…. und du das Gefühl hast ihr Vertrauen zu können das sie keinen Mist macht oder sich sonst wo im Internet wiederfindet, dann ist doch alles gut.

    Ich würde sagen, ja, gib ihr ein Handy… dann kannst du alles der Situation anpassen.
    Mit Einschränkungen ect…

    Ich persönlich habe ein großes Problem damit immer erklären zu müssen was ich genau will, ich weiß nicht warum aber ich habe immer extreme Panik davor…

    Aber ich denke das deine Tochter da anders ist
    Obwohl, das weißt du beziehungsweise sie, am besten
    Und das ist auch egal
    Ist nur bei mir so
    Aber ich bin auch irgendwie nicht normal manchmal

    🙂

  4. Anonym am 25. Januar 2021

    Hallo ich bin 13 Jahre alt
    Ich habe immer noch kein Handy/Smartphone, weil meine Eltern es zu jung finden mit 11 oder 12 Jahren ein Handy zuhaben. Ich bin die einzige Schülerin in der Klasse die kein Handy hat. In der 5.Klasse hat mir mein Vater versprochen dass ich mit 13 Jahren ein Handy bekommen werde nun jetzt wegen Corona geht das schlecht und über online bestellen möchte er auch nicht deshalb muss ich noch etwas warten aber naja das halte ich schon aus wenn ich schon 4 Jahre lang gewartet habe kann ich darauf auch noch warten.
    Lg

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: