Stirbt Festnetz jetzt ganz aus?

Moin,

ich hab meinen neuen Job direkt im Homeoffice angefangen und hab festgestellt, dass ich scheinbar der letzte Mensch mit einem Festnetzanschluss bin?! Die Kollegen riefen alle von unterschiedlichen Handynummern aus an, teilweise mit unterdrückter Nummer. Ich musste erstmal alle ordentlich abspeichern, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Außerdem war die Tonqualität dann je nach Handy sehr unterschiedlich, eben dafür ist Festnetz dann doch wieder praktisch. Nutzt ihr noch Festnetz-Telefonie?

HG



6 Antworten zur Frage “Stirbt Festnetz jetzt ganz aus?

  1. Dussel am 18. August 2020

    Hallo Malf,

    gerade in Homeoffice Zeiten wird doch eh viel lieber Videotelefonie genutzt, weil man auf diese Weise etwas direkter kommunizieren kann. Beim rein akustischen Telefongespräch besteht doch immer die „Gefahr“, dass der Gesprächspartner nebenher noch etwas Anderes macht. Bei der Videotelefonie konzentrieren sich die meisten Nutzer dann doch etwas mehr auf den Gesprächspartner.
    Mit dem Handy würde ich beruflich auch nicht so gerne telefonieren, dafür haben wir die Microsoft Teams Telefonie für uns entdeckt, sieh mal: https://www.inopla.de/microsoft-teams-telefonie/
    Damit erledigen wir Telefonkonferenzen, Kundengespräche und sogar Fax-Kommunikation von Zuhause aus.
    Das bringt das Büro nochmal ein Stückchen mehr nachhause. Mittlerweile habe ich mich gut im Homeoffice eingelebt.
    Aber mit deiner These könntest du durchaus Recht haben. Ich habe zwar noch einen Festnetzanschluss, nutze ihn aber, ehrlich gesagt, kaum noch.

    MfG

  2. Franz am 1. September 2020

    Hallo HG ; „.. Außerdem war die Tonqualität dann je nach Handy sehr unterschiedlich, eben dafür ist Festnetz dann doch wieder praktisch. Nutzt ihr noch Festnetz-Telefonie?“
    Die Übertragungsqualität ist nur meistens besser, wenn beide von zwei Telefonierern über Festnetz kommunizieren.
    Mit der stark zurückgegangenen Festnetznutzung werden wir wohl weiter und zunehmend mit Verbindungs- und sonstigen Qualitätsproblemen rechnen müssen.
    – Und Gruß ! Franz

  3. deleted_user am 2. September 2020

    Wer weiß, wo du wohnst, aber hier bei uns hat jeder Festnetz.
    Mag damit zusammenhängen, dass wir hier in ländlichen Gebieten leben und somit Handyempfang nicht immer gewährleistet ist.

    Somit verschwindet Festnetz höchstens in gut erschlossenen Großstädten und Metropolen. Auf dem Land wird Festnetz noch lange da sein.

    PS. Die Frage nach der Nutzung ist eine andere… 😉

  4. Botschafter am 4. September 2020

    Hallo zusammen,

    also ich nutze es auf jeden Fall!

    Nicht jeder Mensch hat heutzutage ein Handy!

    Außerdem ist Festnetz kostenlos.

    Für viele gehört eine Festnetztelefonnummer noch zu guten Ton. Festnetztelefonie ist günstig, strahlungsarm und bietet eigentlich immer eine gute Gesprächsqualität.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  5. Stefan am 23. April 2021

    Mobiltelefone haben dem Begriff Multitasking eine ganz neue Bedeutung verliehen. Vor zwanzig Jahren war es nicht möglich, mit dem Büro zu sprechen, während Sie im Lebensmittelgeschäft waren, um einige notwendige Gegenstände abzuholen. Sie hätten niemals eine Drei-Wege-Geschäftskonferenz abhalten können, während Sie das Abendessen fixierten, oder Sie konnten sich von zu Hause aus mit einem Geschäftskunden befassen, während Sie sich um ein krankes Kind kümmern. Mit Handys konnten wir verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigen. Mehr über Handys gibt es unter https://www.handystore-doemitz.de

  6. CloudyStar am 15. November 2021

    Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Fest- und Mobilfunknetz liegt im Zugangsnetz. Auch das Festnetz nutzt ein ähnliches oder gleiches Kernnetz, nutzt aber im Gegensatz zum Mobilfunknetz kabelgebundene Technologien in seinem Zugangsnetz Systeme.

    Das Mobilgerät kann sich sowohl über eine Standardverbindung über das Mobilfunknetz als auch über Wifi mit der Cloud-Telefonanlage verbinden. Eine entsprechende Client-App auf dem mobilen Endgerät kann es über eine Festnetznummer erreichbar machen.

    Beim Wechsel des Netzwerktyps, mit dem ein mobiler Benutzer verbunden ist, ermöglicht eine Technologie namens Handover, dass das Gespräch ohne Unterbrechung fortgesetzt wird. Unter https://sk-mobilfunkshop.de gibt es weitere Infos

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: