Bis Oktober Geld sparen

Hey,

ich überlege gerade, fürs Studium im Herbst nach Wien zu ziehen. Ich habe ein bisschen recherchiert, wie viel denn das Studentenleben dort so kosten würde und muss ehrlich sagen, ich bin schockiert. Da muss ich ja noch ganz schön sparen!

Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich meine Finanzen bis Oktober auf die Reihe kriege? Ich habe einen Vollzeitjob und verdiene ca 1.600€ netto im Monat, habe aber nur noch bis September stabiles Einkommen.



2 Antworten zur Frage “Bis Oktober Geld sparen

  1. Melanie H. am 4. März 2019

    Hai Sandra,

    ja, das stimmt schon, hier in Wien ist das Leben gar nicht so billig. Ich hatte auch erst mal einen kleinen Kulturschock als ich vom Land, wo ich bei meinen Eltern gewohnt habe, nach Wien gezogen bin. Erschreckend, wie viel Geld man da plötzlich braucht.

    Zum Sparen kann ich dir nur eines sagen: Mach dir Listen von den Dingen, die du brauchst, koche oft selbst, fahre lieber Fahrrad als Taxi, nutze die Öffis, lass im Kühlschrank nichts schlecht werden und schau hier mal rein: https://www.simplify.de/
    Von dort habe ich meine nicht so offensichtlichen Spartipps, da kannst du sie auch gleich ausführlich nachlesen 😉

    Lg, Mela

  2. Julius am 19. April 2019

    Ich würde gar nicht damit anfangen zu sehr zu hamstern. Es ist zwar sehr schwierig mit wenig Geld auszukommen aber da limitierst du dich selbst ja enorm. Du musst lernen etwas lösungsorientierter zu denken und mehr darüber nachzudenken, wie es ist einerseits sparsam zu leben und anderseits mehr Geld zur verfügung zu haben. Natürlich spielt die Zeitkomponente eine Rolle, aber du solltest ja auch nicht deine Zeit gegen Geld tauschen. Versuche es doch mit einem Studentenkredit der KFW und lerne jetzt schon wie man nebenbei Geld verdienen kann oder passiv Einkommen zu generieren. Bei Libertex: https://libertex.com/de kannst du schon ab 10 Euro anfangen und Erfahrungen sammeln, wenn es ums Traden geht. Ich verspreche dir jetzt nicht unendlichen Reichtum aber mit kleinen Hebeln und Wissen kannst du schon etwas an deinem Lebensstil ändern können 🙂

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: