Rede bei Beerdigung halten, wie?

Hallo, ihr Lieben,

mein Opa ist vorgestern nach langer Krankheit verstorben. Wir wussten alle, dass es bald so weit sein wird, und dennoch hat es uns mitten ins Herz getroffen.

Ich hatte eine besondere Bindung zu meinem Großvater, bin praktisch bei ihm aufgewachsen. Deshalb hat Oma mich gebeten, bei seiner Beerdigung eine kurze Rede zu halten und ich hab ja gesagt, denn das ist das Mindeste, was ich tun kann. Ich weiß aber gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich hab 1000 Geschichten mit meinem Opa, wie soll ich das auf fünf Minuten beschränken?



5 Antworten zur Frage “Rede bei Beerdigung halten, wie?

  1. deleted_user am 25. Oktober 2018

    Hallo Lia,
    es klingt so, als hättest du deinen Großvater sehr geliebt. Dein Verlust tut mir sehr leid!
    Ihm zu Ehren eine Rede zu halten, ist eine sehr schöne Idee! Wenn dir so viele Geschichten einfallen, dann ist es wahrscheinlich das Beste, wenn du nur eine davon auswählst. Du kannst ja auch am Beginn der Rede ansprechen, dass du so vieles mit ihm erlebt hast und erzählen könntest, diese eine Geschichte oder dieser eine Moment dir jedoch besonders in Erinnerung geblieben ist. Bevor du zu schreiben beginnst, mach vielleicht kurz deine Augen zu und denk an deinen Opa. Welches Bild kommt dir als erstes in den Sinn? Was macht dein Opa in diesem Moment? Hörst du ein Lied im Hintergrund oder ein Geräusch? Es sind die kleinen Momente, es müssen keine großen sein, die du beschreibst. Wenn dir dennoch nicht richtig etwas einfallen will, oder du dich nicht kurz fassen kannst, könntest du dir hier Vorlagen ansehen und Tipps durchlesen, wie man so eine Rede aufbauen kann: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse/trauerrede.html
    Vielleicht hilft dir der Artikel weiter!

    Alles Gute und viel Kraft für die Trauerfeier!

    Mein herzliches Beileid!

  2. Oplen am 10. Dezember 2018

    Mein Beileid.. sowas ist nie schön aber so spielt das Leben, auch in solchen Situationen muss man klar denken können und sich einen Plan machen wie man denn am besten vorgeht.
    In meinem Fall war es so, dass ich mich auch im Web umgesehen habe und dabei auch unterschiedliche Informationen gefunden habe – der Onkel meines Mannes war verstorben, da haben wir auch die Planung übernommen weil keiner der anderen Familienmitgliedern irgendwie in der Lage waren.

    Aus dem Grund haben wir das gemacht.
    Die Beerdigung war eine freie Beerdigung. Da habe wir in diesem Zusammenhang auch [url=https://www.omilia.de/stadt/hannover-freie-beerdigung/]Omilia[/url] gefunden gehabt – was natürlich sehr viel geholfen hat.

    Wir haben es aber nicht zu traurig gemacht weil er auch ein fröhlicher Mensch war und wir es ihm recht machen wollten.
    Es ist komisch zu sagen, aber es war eine sehr schöne Beerdigung..

    Wie lief es bei euch ?

  3. Stiller am 12. Februar 2021

    Um Reden halten zu können sollte man etwas über Rhetorik wissen. Die Hauptabsicht oder das Hauptziel ist entscheidend für die rhetorische Wirksamkeit. Wörter und Formen tragen die Absichten von Menschen, aber diese Ziele können falsch kommuniziert werden. Mehr über Rhetorik unter http://www.sprachmagie.blog
    Die Untersuchung, wie Hörer Absichten wahrnehmen, zeigt, wo und wie Kommunikation stattfindet oder verloren geht. Rhetorik ist der Weg, Absichten mit Antworten zu verbinden. Absicht ist manchmal in einer These enthalten, aber wir müssen uns daran erinnern, dass Absicht in einem Stück ausgeführt wird und sich oft ändert.

  4. Lia am 13. Februar 2021

    Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Situation. Ich habe mir zwei drei Ereignisse herausgepickt und das ganze beschrieben. Ich glaube bei einer Grabrede kann man nicht viel falsch machen. Nur wenn sie deutlich zu lang wird ist das natürlich doof, weil dich sicher niemand unterbrechen wird. Du kannst natürlich nach dem Aufbau einer Rede googrln oder so. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht aber hauptsächlich improvisiert. Denn es ist okay dabei zu weinen oder auch zu lachen oder nicht weiter zu wissen. Es muss einfach von Herzen kommen ♡

  5. Manja Neulindt am 23. Dezember 2021

    Ich glaube man kann solche Reden auch schreiben lassen. Ich persönlich findet sowas schwer dabei die richtigen Worte zu finden.

    ___________________________________________________________________________________________________
    https://vorsorgeweitblick.lv1871.de/2021/03/dresscode-fuer-beerdigungen-was-ist-erlaubt/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: