Was passiert, wenn man Testosteron nimmt?

Mein Mann spielt Fußball, aber nur in einem kleinen Verein, der nahezu unbekannt ist. Er sagte neulich, dass er Testosteron als Ergänzung zum Sport einnehmen will. Da gingen bei mir irgendwie gleich die Alarmglocken an, als ich das gehört habe. Das hat doch ziemlich schlimme Nebenwirkungen, richtig? Sollte ich ihm das wieder versuchen auszureden?
Gefragt am 12. August 2018 in Ernährung und Gesundheit von Tanja

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

3 Antworten

Eine Leistungssteigerung durch Testosteron-Gaben ist sicherlich da, aber man muss das wahrhaftig abwägen und schon gar nicht auf eigene Faust regeln. Testosteron kann man auch anders steigern, nicht nur durch "Nahrungsergänzungsmittel". Auf https://meintestosteronsteigern.de/ gibt es interessante Informationen zu dem Thema.  Die Nebenwirkungen sind hastig, doch letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut.
Beantwortet am 12. August 2018 von Olli
Also ich würde ihm das ausreden. Wozu will er es denn nehmen? Zur Leistungssteigerung etwa? Schwachsinn, meiner Meinung nach. Vor allem wird er da zu irgendwelchen künstlichen Pillen oder so greifen, nehme ich an. Und das ist ganz und gar nicht gesund.

Man kan den Testosteronspiegel auch auf natürliche Weise erhöhen. Er muss nur ausreichend Zink, Eiweiß und Vitamin B6 aufnehmen. Das geht mit verschiedenen Lebensmittel. Hier findest du einige Vorschläge: https://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/hormone/kuenstliche-hormone-haben-sie-nicht-noetig-so-erhoehen-sie-ihren-hormonspiegel-auf-natuerliche-weise/
Beantwortet am 10. September 2018 von Maja
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte auch etwas dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Es ist nicht schlimm, wenn er Testosteron nimmt, aber er muss das mit einem Arzt besprechen. Mann kann denn Testosteronspiegel messen und der Arzt kann ihm eine passende Therapie geben. Auf der Seite https://www.tongkatali-shop.de/pages/testosteronmangel kannst du alles über dieses Thema lesen. Du brauchst keinen Grund zu Sorge. Erhörter Testosteronspiegel ist immer besser. Es steigt seine Libido und die Fettverbrennung, Selbstbewusstsein und noch viele andere Sachen. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe.
Viel gluck und liebe Grüße.
Beantwortet am 4. Oktober 2018 von Hansen