Wie gehe ich damit um, mehrere Projekte zu leiten?

Hallo Leute! Bis dato habe ich in meiner Arbeit immer nur ein recht kleines Team geführt. Das hat immer ganz gut funktioniert und deswegen leite ich jetzt mehrere Teams.

Doch das bedeutet auch, dass ich mehrere Projekte auf einmal leiten muss. Und das macht mir Sorgen.

Immerhin habe ich keine Ahnung, wie ich das strukturiert angehen sollte.
Bisher habe ich das einfach immer irgendwie gemacht. Doch damit werde ich jetzt wohl nicht mehr weit kommen.

Habt ihr eine Idee, was ich tun sollte?



2 Antworten zur Frage “Wie gehe ich damit um, mehrere Projekte zu leiten?

  1. petily am 6. Dezember 2021

    Puh, das klingt ja wirklich ganz schön anstrengend.

    Ich entnehme dem Kontext jetzt mal, dass du eigentlich keine richtige Ausbildung in Projektmanagement hattest.
    Das ist ja auch nicht notwendig, doch dann würdest du dir jetzt ein wenig leichter tun.

    Doch das bedeutet nicht, dass du dich nicht jetzt auch noch fortbilden kannst. Immerhin sind diese Prinzipien und all das ja auch nur Sachen, die man lernen muss.
    Das geht zum Beispiel mit dem Projektmanagement Handbuch hier: https://www.timetrackapp.com/projektmanagement-handbuch/

    Damit kannst du dann auch genau lernen, was zu tun ist und wie du deine Projekte konkret angehen solltest, indem du beispielsweise die 5 Phasen verwendest, um alles zu strukturieren.
    Oder indem du dir genauer ansiehst, wie man für Mitarbeitermotivation sorgen kann.

  2. KaDe am 15. Mai 2022

    Projekte lassen sich am besten in Teams bearbeiten. Eine starke Teamentwicklung ist ein wesentliches Element eines jeden erfolgreichen Arbeitsplatzes oder einer erfolgreichen Organisation. Während der fünf Phasen der Entwicklung eines Teams werden Führungskräfte eine Reihe von Dingen erleben, sowohl positive als auch herausfordernde.

    Durch die richtige Teamentwicklung haben Ihre Teammitglieder viele Möglichkeiten, eine Beziehung mit einer Grundlage der Akzeptanz aufzubauen. Wenn Menschen einander vertrauen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ideen austauschen, effektiv zusammenarbeiten und die richtigen Entscheidungen für alle und das Projekt treffen.

    Produktive Teams erreichen Ziele. Während der Akt des Teambuildings viele Vorteile hat, besteht sein Hauptzweck darin, Einzelpersonen zu ermöglichen, zusammenzuarbeiten, um etwas Großartiges zu schaffen. Mehr Informationen gibt es unter http://www.viasteam.de

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: