Was ist ein ethischer Hausbau?

Hallo,

was versteht ihr unter einem „ethischen“ Hausbau? Bzw. was schließt das alles ein? Ich möchte gerne Solarzellen am Dach meines Hauses anbringen (welches gerade in Planung ist) aber was kann ich noch machen?



3 Antworten zur Frage “Was ist ein ethischer Hausbau?

  1. Luki am 16. Oktober 2018

    Tag,

    also ein ethisches Haus stellt für mich ein besonders energieeffizientes Haus dar.
    Hast du schon einmal von dem Effizienzhaus 85 gehört?
    Um in diese Kategorie zu fallen, muss ein Haus allerhand Kriterien erfüllen.
    Die schreibe ich hier aber nicht alle auf, die kannst du im Web nachlesen: https://www.gevestor.de/details/ethischer-hausbau-mit-ruecksicht-auf-unsere-welt-menschen-805556.html
    Um noch auf einer besseren Stufe zu landen, muss man vor allem im Haus eine regenerative Energie haben (Solaranlage, Biomasse usw.). Kostet natürlich alles, aber ist Balsam für die Natur ;D
    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich natürlich sofort meine Ölheizung auswechseln.

    LG

  2. Teilchen am 6. Februar 2019

    Lieben Gruß an dich

    Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich schon informiert ?
    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe wenn es um das sparen geht und haben da auch in Sachen Haushalt echt verschiedene Infos gefunden.

    Natürlich kann man sich auch einen Fachmann suchen der einen dann berät.
    In meinem Fall war es auch so, dass ich bei https://www.geldanlage.de/blog/auto-energie-und-co-wie-sich-der-alltag-besser-finanzieren-laesst/ einige Infos gefunden habe wenn es um das Strom sparen geht.
    Sicherlich muss man sich da selber umsehen und schauen, dass man sich am besten auch auf verschiedene Quellen informiert.

    Hoffe, dass du was gefunden hast 🙂

    LG

  3. UPA-Webdesign am 7. Februar 2019

    Photovoltaik und Solarthermie sind in diesem Zusammenhang auch wichitige Themen. Auf unserem Portal SolartechnikNet finden sich vielfältige Informationen dazu:
    https://www.solartechniknet.de/photovoltaik

    Beste Grüße

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: