Ab wann ist eine Kündigung gerechtfertigt?

Hallo,

ich habe leider einen Mitarbeiter im Betrieb, der sich trotz mehrmaligem Feedback einfach nicht bessert. Dadurch entsteht nur Ärger in der Geschäftsführung. Sie wollen ihn schon lange kündigen, aber ich habe mich immer für den Kollegen eingesetzt. Ab wann wäre eine Kündigung in diesem Fall sinnvoll?



2 Antworten zur Frage “Ab wann ist eine Kündigung gerechtfertigt?

  1. Remus am 20. September 2018

    Naja…
    eine Kündigung ist in diesem Fall ehrlicherweise schon längst überfällig.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass vor allem in kleineren Betrieben Kündigungen nicht so schnell ausgesprochen werden als in Konzernen. Die Stimmung ist nämlich „familiärer“ und neue Arbeitskräfte sind schwieriger auf zu finden.

    Aber wenn man mit einem Mitarbeiter schon mehrmals abmahnende Gespräche führen musste und keine Besserung in Sicht ist, ist ja offensichtlich auch vom betreffenden Mitarbeiter keine Motivation da. Ist es dann noch sinnvoll einen Mitarbeiter zu behalten, der nicht genug Einsatz zeigt und somit langfristig der Firma nur schadet?

    Sofern er durch andere rechtliche Aspekte (Vertrag, Elternzeit, etc.) keinen besonderen Kündigungsschutz genießt, dann Adios, Au revoir und Auf Wiedersehen: https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/mitarbeiterfuehrung/konfliktmanagement/wenn-das-gespraech-allein-nicht-reicht-so-mahnen-sie-ihren-mitarbeiter-richtig-ab/

    Ich weiß, leichter gesagt als getan. Das letzte Wort habt natürlich ihr. Ihr werdet schon eure Gründe gehabt haben, weshalb ihr es doch noch mit dem Kollegen versuchen wolltet…

  2. Mirjana am 25. Juli 2019

    Na ja, man muss sich bei der Kündigung auch an einiges halten. Ich meine, es gibt doch eine Kündigungsfrist die man einhalten muss.. Aber dazu kann man sich im Web dann doch noch etwas besser informieren.

    Dazu muss auch noch ein Arbeitszeugnis ausgestellt werden. Da kann man sich bei https://starke-jobs.com/die-geheime-sprache-in-arbeitszeugnissen-kennen-und-entschluesseln/ auch verschiedene Begriffe finden die so vorkommen in einem solchen Zeugnis.

    Habt ihr denn gekündigt oder wie sieht der Sachverhalt aus ?
    Abmahnen kann man auch, da muss man sich auch einigen als Geschäftsführung.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: