Tipps für Reise mit dem Wohnmobil?

Hey!

Ich möchte mir im einen lange gehegten Wunsch erfüllen und 3 bis 4 Wochen mit dem Wohnmobil durch Frankreich und Spanien und Portugal fahren. 🙂

Allerdings bin ich noch in der Planungsphase und wollte deshalb mal fragen, ob es hier denn vielleicht erfahrenden Camper gibt, die mir den ein oder anderen Tipp geben können, worauf man bei einer längeren Reise mit dem Wohnmobil denn achten sollte. Also einfach mal frei von der Leber weg, was ich beachten muss, was ich nicht vergessen darf usw. 🙂

Vielen Dank schon mal!



7 Antworten zur Frage “Tipps für Reise mit dem Wohnmobil?

  1. Marta D. am 28. August 2018

    Hi,

    supercoole Idee! Das würde ich auch gerne mal machen. Leider hab ich gerade einen neuen Job angefangen und mein Mann ist nicht so der passionierte Camper 😉

    Zu beachten gibt es wohl einiges. Allein schon die Auswahl des richtigen Wohnmobils wird wichtig sein und am Ende entscheiden wie teuer das Ganze wird. Hier solltest du unbedingt zu einem Wohnmobil greifen, das sparsam im Verbrauch ist.

    Auch die Vorbereitung (Streckenauswahl, Infors über Campingplätze, Fahrrouten usw. usw.) ist enorm wichtig. Und bei der Ausrüstung solltest du keinesfalls sparen, gerade beim Campen gilt: „Wer günstig kauft, kauft doppelt!“:

    Am besten liest du dir diesen Blogartikel durch. Hier kannst du dich sehr gut informieren: https://reisen-und-wohnen.de/index.php/tipps/tipps-fuer-die-planung-einer-groesseren-rundreise-mit-dem-wohnmobil.html

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß und alles Gute!

  2. pascal am 3. September 2018

    Ja das klingt spannend.Ich möchte ja gerne mal eine Flug Kenia Safari machen.Das ist sicher auch eine tolle Erfahrung.Schau mal hier https://www.kenia-safari.de/flug-safari.htm

  3. Mark am 17. Dezember 2019

    Ich kann dir Kanada sehr empfehlen, dort gibt es eine einzigartige Landschaft, die du sonst nirgends findest. Da das Land außerdem extrem groß ist bietet es dir viel Freiheit und auch Ruhe um wirklich mal richtig zu entspannen und abzuschalten. Mir gefällt besonders die großen Entfernungen, man muss zwar etwas acht geben, dass der Tank immer voll ist aber ansonsten eines der besten Länder für einen Camper Trip. Da das Verschiffen des eigenen Camper sehr teuer ist rate ich dir zu einer Miete, z.B. hier:
    https://home-car.com/

  4. Guter Tipp am 7. September 2021

    Ich kann jedem nur empfehlen einen Campingplatz mit einer automatischen Entleer- und Reinigungsstationen für Campingtoiletten von Wohnmobilen zu besuchen. Wenn man die Kassettentoilette vom Caravan einmal an so einer Station hat leeren und reinigen lassen, möchte man diesen Luxus nicht mehr missen. Die Reinigung erfolgt prompt und schont dabei noch die Umwelt, da keine Chemie verwendet wird und in der Regel weniger Wasser verbraucht wird, als bei der herkömmlichen Reinigung der Kassettentoiletten.
    Die automatischen Entleer- und Reinigungsstationen findet man auf über 350 Campingplätzen in 15 Ländern Europas:
    https://camperclean.de/platzbetreiber/automatische-entsorgungsstation/

  5. Leo am 27. September 2022

    Ich und meine Freundin wären auch schon Campen.In diesem Jahr wollen wir noch im Oktober eine Städte Reise innerhalb Deutschlands machen.Ich war noch selten in Hamburg .Die Stadt hat ja auch einiges an Kultur und Kulinarik zu bieten.Auf dieser Seite hier habe ich auch gute Angebote gefunden. https://xn--stdteurlaub-m8a.com/staedteurlaub-staedtetrip/staedteurlaub-hamburg/

  6. LissyStar am 5. Oktober 2022

    Was viele Leute auch nicht so ganz auf dem Schirm haben ist, wo sie genau ihr Wohnmobil abstellen können. Das sehe ich oft bei Newbies. Dabei ist es kein großer Act, dass man das so löst, wie auf https://urlaubszeit.de/camping/wohnmobil/saisonende-wo-darf-man-das-wohnmobil-abstellen/ beschrieben.

  7. LissyStar am 20. Januar 2023

    Auch sehr wichtig finde ich gerade im Sommer eine Dachluke, wie sie auf https://womosuche.de/camping-lexikon-eintrag/dachluke/ beschrieben wird. Denn man will ja nicht nonstop die Klimaanlage anhaben und so wird man stets es mit guter Luft versorgt. Auch für Hunde ist das eine sehr wichtige Sache, die man nicht unterschätzen sollte.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: