Wie kann ich mit 52 Jahren fit bleiben?

Hallo!

Ich war immer schon sportlich und habe in meiner Freizeit Radtouren oder Wandertage unternommen. Später kam dann Joggen dazu und mittlerweile hauptsächlich Power-Walking.
Das Problem ist, dass ich allmählich immer mehr machen muss um nicht zuzunehmen. Dabei esse ich nicht mehr und mache auch genauso viel Sport, wie vor 5-7 Jahren.
Muss man im Alter jedes Jahr mehr machen um fit zu bleiben oder einfach speziellere Sportarten?



3 Antworten zur Frage “Wie kann ich mit 52 Jahren fit bleiben?

  1. gnothi am 7. August 2018

    Guten Tag,

    im Alter ist es selbstverständlich schwerer, sein Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Das liegt daran, dass unser Stoffwechsel nachlässt. Dadurch kommt unser Körper „zur Ruhe“ und verbrennt auch weniger Kalorien. Durch gleichbleibende Nahrungsaufnahme haben wir einen immer größeren Überschuss, dem man entweder mit einer Anpassung der Nahrungsmenge, Nahrungsmittel oder mit Sport begegnen kann: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/abnehmen-mit-50plus-worauf-es-jetzt-ankommt/

    Hier kannst du nachlesen, welche Optionen dir zur Verfügung stehen. Die effektivste Form, die leider immer noch unpopulär und unterschätzt wird, ist Krafttraining. Das stärkt den ganzen Körper, bringt den Stoffwechsel in Schwung und verbrennt dauerhaft mehr Kalorien. So ist Abnehmen sogar im Schlaf möglich, weil der Grundumsatz durch die Muskelmasse steigt.

    Mir ist schleierhaft, wieso dennoch so viele ältere Menschen sich nicht darauf einlassen.

  2. Kravtschuk am 10. August 2018

    Hi,

    da gibt es doch ohnehin genügend Möglichkeiten.

    Am besten du suchst dir eine Sportart, die dir selber großen Spaß macht und die du schmerzfrei gut absolvieren kannst.

    Ich selbst habe mir zum Beispiel auch erst letztes Jahr über https://www.schlittschuhe-markt.info/ neue Schlittschuhe gefunden und sehr häufig genutzt.

    Im Sommer gehe ich mit einer befreundeten Gruppe Nordic-Walking betreiben und halte mich so fit.

  3. Sabine am 28. Mai 2020

    Tja, das ist eine echt gute Frage!
    Wie es scheint, stimmt deine Vermutung… weißt, ich an deiner Stelle hätte auch mal einen Fitnesstrainer gefragt und mir einen Plan erstellen lassen was das Essen aber auch das Training angeht!!! Bin mir sicher, dass es so wunderbar funktionieren würde…

    Und, was meiner Meinung nach dann noch empfehlenswert ist, ist dies hier https://www.esoterika.ch/wissen/reiki/
    Reiki ist die Kunst der Heilung, die universelle Lebensenergie verwendet. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, denn es tut dem Körper aber auch der Seele gut!!!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: