Hilfe bei Präsentationen

Ach Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar bin ich zum ersten Mal Projektleiter in meiner Firma – selbstverständlich eine sehr schöne Sache. Jedoch muss ich meinem Team und der Managementabteilung wöchentlich einen Vortrag zum Projektfortschritt halten. Etwas, was ich noch nie gut konnte. Ich liebe das Schreiben, aber Reden vor einer Menschenmasse ist einfach nicht mein Ding. Schon in der Schule hatte ich Probleme damit.

Sind hier Leidensgenossen unterwegs? Was macht ihr dagegen?
Ich habe Angst, dass ich bei so einer wichtigen Präsentation plötzlich einen Aussetzer kriege…
HILFE!



1 Antworten zur Frage “Hilfe bei Präsentationen

  1. Herbert am 20. Dezember 2017

    Grüß dich!

    Ich bin zwar kein Leidensgenosse, aber dafür meine Frau!
    Sie muss beruflich mehrmals im Jahr Präsentationen vor den obersten Managern halten und ist dabei immer nervös. Naja, wobei „nervös“ noch eine untertriebene Beschreibung ist. Sie kann am Tag davor nichts essen und während der Präsentation spielt ihr Fitbit-Pulsuhr verrückt.

    Seit Jahren versuche ich schon ihr mit ihrem Lampenfieber zu helfen. Erst letztens habe ich einen hilfreichen Blogartikel zu dem Thema gefunden: https://www.unterweisung-plus.de/lampenfieber/
    Ich finde die Vorbereitungs-Tipps wirklich gut zusammengefasst. Einige davon haben wir schon in unsere Routine aufgenommen.

    Ist eine wirklich klischeehafte Antwort, aber versuch einfach mal vorm Spiegel zu üben und dir den ganzen Ablauf der Präsentation einzuprägen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: